Was ist die Mathematik-Olympiade, wie läuft sie ab?
Die Mathematik-Olympiade in Deutschland für die Klassen 5 bis 13 gehört zu den traditionsreichsten Schülerwettbewerben und ist als Klausurwettbewerb konzipiert. In diesem Wettbewerb haben Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, ihre mathematischen Fähigkeiten unter Beweis zu stellen und weiterzuentwickeln. Die Lösung der nicht alltäglichen Aufgaben erfordert vor allem logisches Denken, Kombinationsfähigkeit und den kreativen Umgang mit mathematischen Methoden.
Seit 2005 wird die Mathematik-Olympiade auch für die Klassenstufen 3 und 4 angeboten. Im Grundschulbereich möchte die Mathematik-Olympiade erstes Interesse an der Mathematik wecken. Gleichzeitig ermöglicht sie Lehrerinnen und Lehrern, Begabte zusätzlich zu fördern. Nähere Informationen finden sich unter www.mathe-wettbewerbe.de/mo/grundschule.
Der Wettbewerb für die Klassen 5 bis 13 erstreckt sich über vier Runden, den jeweils Besten wird die Teilnahme an der nächsten Runde ermöglicht, wobei das Anspruchsniveau von Runde zu Runde steigt:
Erste Runde – Schulrunde
Die Schulrunde ist als Hausaufgabenrunde konzipiert, sie kann aber auch als Klausur in der Schule durchgeführt werden. Diese Runde entfaltet eine beachtliche Breitenwirkung und erreicht jährlich bis zu 200.000 Schülerinnen und Schüler.
Zweite Runde – Regionalrunde
Mitte November werden erfolgreiche Schülerinnen und Schüler der Schulrunde zur Teilnahme an einer mehrstündigen Klausur eingeladen. An zentralen Orten bearbeiten sie vier Aufgaben.
Dritte Runde – Landesrunde
An der Landesrunde nehmen die Besten der Regionalrunde teil. Sie wird Ende Februar in der Regel als zweitägiger Klausurwettbewerb ausgetragen.
Vierte Runde – Bundesrunde
Die Bundesrunde ist der Höhepunkt eines Olympiadelaufs. Zu dieser Runde werden im Mai oder Juni Mannschaften von bis zu fünfzehn Schülerinnen und Schülern ab Klassenstufe 8 aus allen Bundesländern eingeladen. Seit 2014 nehmen auch fünf Gäste von deutschen Auslandsschulen teil. An zwei Tagen werden jeweils drei Aufgaben in viereinhalbstündigen Klausuren bearbeitet. Die Besten der Bundesrunde qualifizieren sich zur Teilnahme am Auswahlwettbewerb zur Internationalen Mathematik-Olympiade.
Die Bundesrunde findet jedes Jahr in einem anderen Bundesland statt.
Aufgabenausschuss der Mathematik-Olympiade in Deutschland
Herzstück der Mathematik-Olympiade sind ihre Aufgaben, auf deren Auswahl große Sorgfalt verwandt wird. Hierfür und für die Formulierung ist der Aufgabenausschuss verantwortlich, in dem sich über 50 Mathematikerinnen und Mathematiker aus Schule und Universität engagieren. Besonderes Merkmal des Wettbewerbs ist die Tatsache, dass die Aufgaben in der Aufgabenstellung und in ihrem Schwierigkeitsgrad an der jeweiligen Klassenstufe der Teilnehmenden ausgerichtet sind. Dennoch unterscheiden sie sich prinzipiell von den meisten der in der Schule gestellten Probleme: Die Problemstellungen sind komplexer und es wird zur Lösung eine breite Palette mathematischer Werkzeuge benötigt. Darüber hinaus stellen sie hohe Anforderungen an die Teilnehmenden im heuristischen Bereich. Interessante und für den Wettbewerb geeignete Aufgaben findet man vor allem in der elementaren Zahlentheorie, der Graphentheorie, der Kombinatorik, der Algebra und der Elementargeometrie. Der Aufgabenausschuss steht bei der Zusammenstellung der Aufgaben für ein Olympiadejahr vor der nicht ganz leichten Aufgabe, eine ausgewogene Mischung dieser Gebiete zu erreichen. Zudem müssen die Aufgaben auch unterschiedliche Schwierigkeitsgrade aufweisen – von leicht bis schwer. Denn sie sollen auf der einen Seite möglichst allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern Erfolgserlebnisse ermöglichen, auf der anderen Seite aber auch für die Besten eine Herausforderung darstellen.
Träger der Mathematik-Olympiade in Deutschland
Träger der Mathematik-Olympiaden in Deutschland ist der Verein Mathematik Olympiaden e. V., der 1994 mit Sitz in Rostock gegründet wurde. Erster Vorsitzender des Vereins ist Prof. Dr. Jürgen Prestin, Universität zu Lübeck. Der Verein ist unter anderem verantwortlich für den Aufgabenausschuss, das zentrale Gremium der Mathematik-Olympiade. Darüber hinaus führt er gemeinsam mit dem jeweiligen Veranstalter die Bundesrunde durch.
Nähere Informationen zum Träger finden sich unter www.mathematik-olympiaden.de/moev/index.php.